Über mich

Mein erstes Fohlen und ichSeit frühester Kindheit dreht sich mein Leben um Pferde. Meinen Eltern habe ich so lange in den Ohren gelegen bis ich noch vor meiner Schulzeit ein Shetty bekommen habe. Sie haben mich dann machen lassen. In der Kindheit war ich immer auf der Suche nach Reitern in der Umgebung. Wir haben kleine Turniere veranstaltet, die heute der Gelassenheitsprüfung ähnlich sind.

Später fing ich an, in der Literatur nach Reitlehren zu suchen, ihre Lehren zu studieren und auszuprobieren. Meine Pferde habe ich selber aufgezogen und eingeritten. Dadurch habe ich viel gelernt und kann inzwischen auf über 40 Jahre Erfahrung im Umgang mit Pferden und Reitern zurückblicken. Nachdem meine drei Kinder aus dem Gröbsten raus waren, habe ich Unterricht im feinem Reiten ("Légèreté") genommen. Außerdem habe ich Kurse für "Natural Horsemanship" besucht.Flicka und Fantast

 

Fortbildung ist mir sehr wichtig.
In den letzten Jahren habe ich u.a. Kurse von
Thomas Ritter
Babette Teschen
Petra Köpcke
Sylvia Czarnecki
Bernie Zambal
Jean-Francois Pignon
Bent Branderup

besucht.

Ich bin Mitglied im Kompetenzverbund Pro Pferd.